Mittwoch, 29. September 2010

Sport-Kombi

Jede Woche vorm Kinderturnen stellte sich erneut die Frage : was soll das Miniplätzchen anziehen? irgendwie hatten wir seit dem letzten Wachstumsschub nur noch lauter Einzelteile, die nicht zusammen passten... im Sommer war dies kein so großes Problem, einfach eine unifarbige Leggings und ein Shirt dazu... 

aber jetzt, wo die Temperaturen wieder kälter werden, wäre so ein kompletter "Trainingsanzug" ja nicht schlecht, dachte ich mir. Auch für den Papa wäre es einfacher, wenn zwei passende Sachen da sind, denn die Papas stellen ja gerne mal abenteuerliche Kombinationen zusammen.
Zu kaufen gab es nur pink und rosa ...ist ja langweilig !

Also musste ich selbst ran...die Idee, Roberta als Leggings zu nähen, hatte ich schon länger im Kopf. Da sie ja aus dehnbarem Stoff genäht ist, habe ich einfach die seitlichen Nahtzugaben weg gelassen ...Die Jacke ist natürlich eine Bandito :-) ! Lila Frottee, grüner Punktejersey, Ringelbündchen, dazu sportliche Streifen aus Sternchenwebband, Herzchen-Knie- und Ellenbogen-Patches und glitzerig bestickt mit den Sporty Deerstars von Frau Pimpi/Huups ...und fertig ist die sportlich-bequeme Kombi, die bestimmt nicht langweilig wirkt...

Und bestimmt war dieses nicht meine letzte Roberta-Leggings, sie sitzt so süß... da werden bestimmt noch viele folgen. 



Samstag, 18. September 2010

Nr.4 : Blaue Karla mit Flora Fox

Louisas Wunsch lautete: "eine blaue KARLA mit FloraFox ! " Aber klar doch...frau ist ja froh, daß das achteinhalbjährige, riesengroß geratene Kind sich noch so gerne benähen lässt und auch Tüddelkram in abgeschwächter Form noch toleriert  :-)

Hier das für meine Verhältnisse relativ unbunte Ergebnis , ganz in navy und hellblau , aus dem tollen Outdoorstoff aus der neuen Farbenmix-Stoffkollektion (der hat soooo einen tollen Griff !), kombiniert mit gepunkteter Popeline und abgefüttert mit kuscheligem Doppelplüsch in hellblau-meliert. Stickereien aus der genialen FloraFox-Serie von Nic/huups...

die Buchstaben von dem FloraFox-Schriftzug stind aus der "Geflatter"-Serie von Huups und erst auf Filz gestickt und dann aufgenäht, so wirken sie schön plastisch. 

Der Mantel gefällt Louisa so gut, wir finden, er ist auch wunderbar geeignet für größere Mädchen. Diejenigen, die es nicht ganz so verspielt mögen , können auch die Ärmelstulpe weglassen, wie z. B.  hier oder hier.


Mittwoch, 15. September 2010

Nr. 3 : bunte Birdie-Karla :-)

Diese Karla ist aus einem lila- bunten Hilco-Jackenstöffchen, gefüttert mit Volumenvlies und kuscheligem grünen Doppelplüsch...bestickt mit lauter 'schen Birdies und Birdchen.... sie war schon letztes Jahr des Miniplätzchens Winterjacke  und sie hat sowohl schon eine Reise in den Norden (alleine im Paket), sowie einige Runden in der Waschmaschine mitgemacht...und wie ihr seht, passt sie dieses Jahr noch super !

Manch einem bestimmt zu knallig bunt, aber ich liebe diese kräftigen Farben für Lilly...und sie auch :-) .

Dienstag, 14. September 2010

Karla Nr. 2...

...nutzen wir bereits den ganzen Frühling und Sommer über als Übergangsmantel Im nächsten Frühling passt er unter Garantie auch noch als längere Jacke. Die Ärmelbündchen habe ich extra länger gemacht, so daß sie dieses Jahr noch umgeklappt werden können.

 Schön unempfindlich aus Memory-Stoff , natürlich in unserem Lieblingsgrün, passend zu vielen Teilen von Lilly...nur leicht gefüttert mit Sommerfrottee und bestickt ...mal wieder mit den Lovechirps von huups...ich kann es einfach nicht lassen, die sind zu süß...hach :-) !

Montag, 13. September 2010

Neuer Schnitt KARLA

Eine Ballonjacke mit asymmetrischem Reißverschluß war mein Prototyp, aber die Ideen waren für eine einzige Jacke zuviel und wären für viele Kunden wahrscheinlich zu kompliziert geworden , so beschlossen wir, daraus gleich zwei Schnittmuster zu machen :-).  

Nach dem ersten miniplätzchen-Schnitt IZZY darf ich Euch heute ganz stolz schon gleich das nächste neue Schnittmuster ankündigen, das in Zusammenarbeit von Farbenmix und mir entstanden ist : der Ballonmantel KARLA !  dieser Schnitt erfordert etwas Aufwand, aber dafür dürft Ihr später ein tolles Einzelstück in den Händen halten, das garantiert mit Freude getragen wird :-) ! ob bunt verspielt oder edel in gedeckten Farben, ob für den Übergang oder den kalten Winter, das perfekte Teil für richtige Mädchen ! der Mantel hat viele praktische Details wie die abknöpfbare Kapuze, die Reißverschlußschutzleiste und die verdeckten Ärmelbündchendie Fotoanleitung ist sehr ausführlich und erklärt nahezu jeden Nähschritt, so könnt Ihr Euch ruhig herantrauen.

in der Vorschau gibt es viele tolle Designbeispiele zu sehen.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Janina und Sabine und dem gesamten Farbenmix-Team, es macht einen Riesenspaß mit Euch ! Ein besonders dickes Dankeschön geht aber auch an die lieben Probenäherinnen, die so zuverlässig und wirklich in Rekordzeit noch so traumhaft schöne, liebevoll genähte Designbeispiele gezaubert haben !

KARLA gibt es ab Donnerstag abend bei Farbenmix zu kaufen !

Nun wünsche ich Euch allen viel Spaß mit dem Schnitt und bin gespannt, wie Ihr ihn umsetzt.
Hier zeige ich Euch heute die Karla von der Fotoanleitung, aus einem älteren O****y-Outdoorstoff aus der Hide&Seek-Kollektion, eigentlich ein traumhaftes Stöffchen, so schön seidig und weich (den Stoff wollte beim FM-Lagerverkauf niemand mehr haben, er tat mir so leid und ich nahm ihn mit ;-) )...innen gefüttert mit Volumenvlies und grünem Fleece, ganz kuschelig als dicke Winterjacke verarbeitet...Lieblings-Stickies aus der Matroischka Pimpinellskova-Serie von luzia pimpinella/huups.

Das Miniplätzchen liebt die Jacke jetzt schon und ich muß sie jeden Morgen überzeugen, daß es noch nicht kalt genug ist :-).